Erdbeer Panna Cotta Tarte

Erdbeer Panna Cotta Tarte - Kathis Rezepte

Zutaten:
200 g kalte Butter (in Stücke)
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Wasser

Zutaten Panna Cotta:
400 g Sahne
4 Blätter Gelatine
1 -2 TL Vanillepaste
50 g Zucker

Zutaten Belag – Dekoration:
Erdbeeren

Zitronenmelisse
Schokoladenröllchen

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Die Tarteform gut einfetten, danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In die Form legen und den Rand gut festdrücken. Die abstehenden Teigränder mit einem Messer abschneiden und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig mit Backpapier belegen und getrocknete Hülsenfrüchte oder Blindbackkugeln einfüllen, sodass der komplette Boden damit bedeckt ist. Im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und weitere 15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Panna Cotta herstellen: Gelatineblätter in kaltes Wasser geben und ca. 5 – 10 Minuten quellen lassen. Sahne, Zucker und Vanillepaste in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat. Vom Herd ziehen, die Gelatine ausdrücken und in der warmen Sahne auflösen. Die Panna Cotta Creme etwas auskühlen lassen. Den gebackenen Tarteboden auf eine Platte setzen und in den Kühlschrank stellen. Panna Cotta Creme einfüllen und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem servieren mit Erdbeeren, Zitronenmelisse und Schokolade dekorieren.

Zubereitung Thermomix:
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Die Tarteform gut einfetten, danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In die Form legen und den Rand gut festdrücken. Die abstehenden Teigränder mit einem Messer abschneiden und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig mit Backpapier belegen und getrocknete Hülsenfrüchte oder Blindbackkugeln einfüllen, sodass der komplette Boden damit bedeckt ist. Im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und weitere 15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Panna Cotta herstellen: Gelatineblätter in kaltes Wasser geben und ca. 5 – 10 Minuten quellen lassen. Sahne, Zucker und Vanillepaste in den Mixtopf geben und 5 Minuten auf Stufe 2 – 90° erwärmen. Gelatine ausdrücken und bei der Restlaufzeit 1 Minute die Gelatine durch die Deckelöffnung dazugeben. Die Panna Cotta Creme etwas auskühlen lassen. Den gebackenen Tarteboden auf eine Platte setzen und in den Kühlschrank stellen. Panna Cotta Creme einfüllen und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem servieren mit Erdbeeren, Zitronenmelisse und Schokolade dekorieren. 

Backzeit:
ca. 30 Minuten
Sichtkontakt halten – Tarteboden sollte goldbraun sein

Backofen:
Ober- und Unterhitze – 180°
Backofen vorheizen

Vorheriger Post Nächster Post
error: