Grundrezept – Mürbeteig Platte für Torten (D. 20 cm)

30/12/2020
Grundrezepte - www.kathis-rezepte.com

Zutaten:
25 g Zucker
50 g Butter
75 g Mehl

Grundrezept - Mürbeteig Platte für Torten (D. 20 cm) - Kathis RezepteZubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten – am besten mit den Händen. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dabei den Teig ein- bis zweimal drehen und immer schauen das die Fläche darunter leicht bemehlt ist damit er nicht anklebt. Wenn der Teig die gewünschte Größe hat, wird er mit Hilfe von einem Tortenring ausgestochen. Den Boden auf ein mit Backpier ausgelegtes Backblech geben und mit der Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 10 – 15 Minuten goldbraun backen. Sollte der Boden in einer Form gebacken werden, direkt nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitung Thermomix:
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dabei den Teig ein- bis zweimal drehen und immer schauen das die Fläche darunter leicht bemehlt ist damit er nicht anklebt. Wenn der Teig die gewünschte Größe hat, wird er mit Hilfe von einem Tortenring ausgestochen. Den Boden auf ein mit Backpier ausgelegtes Backblech geben und mit der Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 10 – 15 Minuten goldbraun backen. Sollte der Boden in einer Form gebacken werden, direkt nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Backzeit:
ca. 10 – 15 Minuten
Sichtkontakt halten – die Mürbeteig Platte sollte goldbraun sein

Backofen:
Ober- und Unterhitze – 180°
Backofen vorheizen

Vorheriger Post Nächster Post
error: